Menü
Friends link: 70-414 70-417 070-462 C_TSCM52_66 74-343

Krankmacher Schimmel

Sanierte Altbauten und energetisch optimierte Neubauten bieten oft einen perfekten Nährboden für Schimmel. Man sieht ihn nicht, man riecht ihn (meistens) nicht – und doch können Sporen wie Aspergillus oder Penicillium schwere Gesundheitsschäden verursachen. Gefährlich ist Schimmel für alle Hausbewohner – insbesondere auch für Kinder. Wir haben ein Beispiel aus der Praxis eines Natürlich-Apothekers recherchiert.

Michael K. (Name geändert) hatte sich so gefreut: “Endlich eine eigene Wohnung!”. Endlich würde Michael genügend Platz haben. Doch kaum wohnte der Ingenieur einige Wochen in der Wohnung, hörte der Spaß auf: “Ich war plötzlich einfach nicht mehr gesund”, erinnert sich K. Ständig lief seine Nase, die Augen waren gereizt, der ganze Körper juckte und ein allergisches Asthma plagte den Niederbayern. Dann flammte zu allem Überfluss auch noch eine seit Jahren verschwundene Neurodermitis wieder auf. Als K. feststellte, dass sämtliche Beschwerden im Urlaub schon nach wenigen Tagen weg waren, keimte in ihm ein Verdacht: Vielleicht, so dachte er sich, liegt die Ursache seiner gesundheitlichen Beschwerden ja in der Wohnung. Er hatte zwar viel über Schimmel, Holzschutzmittel und Formaldehyd gelesen, aber ob und was davon für seine Wohnung zutraf, das wusste er noch nicht.

Schimmel-Fachmann vor Ort

Schimmel-Analyse aus der Natürlich-Apotheke

Wohngift-Analyse auf Schimmel aus der Natürlich-Apotheke

Also suchte K. einen Fachmann für Gesundheit und Umwelt auf. Der Regensburger Apotheker und Baubiologe Dieter Dollacker arbeitet seit Jahren als Natürlich-Apotheker im Arbeitskreis der Umwelt-Apotheker (AAU). In dieser Eigenschaft führt er neben Haarmineralstoff- und Wasseranalysen auch Wohngift-Untersuchungen durch. Das Vorgehen ist dabei exakt standardisiert. Dollacker: “Zuerst mache ich immer eine Vor-Ort-Begehung der fraglichen Wohnung. Meistens fallen mir dort schon die ersten Anhaltspunkte dafür auf, in welcher Richtung das Problem zu suchen sein könnte.” So war es auch im Falle K.: Der nämlich erzählte Dollacker, es habe im Vorfeld in der Wohnung oberhalb seiner einen Wasserschaden gegeben. Dabei sei Wasser von oben die Wände herabgelaufen und habe sogar den Fußboden durchnässt. Der Wasserschaden sei jedoch saniert worden. Dollacker: “Bei der Begehung habe ich zunächst nichts Außergewöhnliches festgestellt: Kein Klebergeruch, kein schimmliger Kellergeruch, keine Altlasten wie Holzdecken aus den 1970er Jahren. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Decke im Schlafzimmer noch mit der alten Holzverschalung aus der Zeit vor dem Wasserschaden ausgekleidet war. Außerdem gab es zwei größere, ebenfalls bereits in die Jahre gekommene Einbauschränke.”

Schimmel – zunächst oft unsichtbar

Feuchtigkeit ist bekanntermaßen ein gutes Ausgangsmilieu für viele Schimmelarten. Um also abzuklären, ob evtl. ein verdeckter, zunächst nicht sichtbarer Schimmelschaden die gesundheitlichen Probleme verursachte, machte Dollacker im Schlafzimmer eine Raumluftmessung auf Schimmelsporen. Wie diese geht, hat er vom Umweltbundesamt und dem TÜV Rheinland gelernt. Und sie brachte Erstaunliches zu Tage: Die Konzentration an Aspergillus- und Penicilliumsporen war 15-mal so hoch wie in der Außenluft (die der sorgfältige Natürlich-Apotheker ebenfalls untersucht hatte). Gerade diese beiden Schimmelpilz-Arten gelten als hoch allergen. Ein klarer Fall für den Apotheker, der den Schimmelpilzleitfaden des Umweltbundesamtes zugrunde legte: Die Wohnung war mit Schimmel verseucht und eine Gesundheitsgefahr.

Über die Ursachen der Schimmelbildung und warum der Schimmelbefall so war, wie vorgefunden, darüber hat Natürlich-Apotheker Dieter Dollacker seinen Kunden K. genauestens aufgeklärt. Demnach zeigt das Vorhandensein von Aspergillus und Penicillium-Sporen einen Altschaden mit Trocknung an. Dagegen fanden sich keine Schimmelarten wie beispielsweise Alternaria, die auf einen aktiven, gegenwärtigen Feuchteschaden hinweisen. Auch die Außenluft wurde auf Sporen untersucht und eine für die Jahreszeit (September) typische hohe Cladosporien-Konzentration, aber nur geringe Mengen an Aspergillus und Penicillium gefunden. Da die Cladosporien aber im Schlafzimmer nur vereinzelt zu finden waren, konnte er einen nennenswerten Eintrag von außen in das Schlafzimmer ausschließen. Aber auch alle Fragen des besorgten Kunden zu den Gesundheitsgefahren, die sich aus dem tatsächlich vorgefunden Schimmelbefall ergeben, konnte der geschulte Natürlich-Apotheker ausführlich beantworten.

Schimmelpilz-Allergien sind zwar weniger häufig als Pollenallergien oder Milbenallergien, aber die Symptome von Herrn K. passten nur zu gut zu den Symptomen, die durch Schimmelpilze wie Aspergillus ausgelöst werden, nämlich eine laufende Nase ähnlich wie bei Heuschnupfen, und asthmatische Anfälle. Antihistaminika und Cortison brachten zwar etwas Linderung, aber der Natürlich-Apotheker möchte in solchen Fällen die Ursachen für die Probleme der geplagten Kunden beseitigen.

Schimmel-Sanierung durch Fachpersonal

Also zog Dollacker einen erfahrenen Sanierungsbetrieb hinzu, und dann ging die Suche nach der oder den Quellen los. Die Demontage der ehemals durchfeuchteten Holzdecke brachte schnell wie vermutet zu Tage: Tatsächlich war die Decke der “Übeltäter”. Ihre Latten waren in vielen Bereichen komplett mit Schimmelrasen überzogen. Im Decke-Wand-Bereich waren mehrere Stellen komplett befallen und auch hinter einem der Einbauschränke war eine Wand komplett mit schwarzem “Rasen” überzogen. Aber auch unter der neuen, baubiologisch wegen ihres Weichmachergehalts bedenklichen Vinyltapete, fand Dollacker an verschiedenen Stellen massive Schimmelbeläge. Die befallenen Gegenstände mussten natürlich raus aus der Wohnung. Dann wurde alles desinfiziert, gereinigt und mit Kalkputz und Mineralsilikatfarben fachmännisch saniert. Die Geschichte des Herrn K. hat dennoch ein Happy End: Der Besitzer konnte vier Wochen später in eine schimmelfreie Wohnung zurückkehren. Eine Kontrollmessung der Luft nach Abschluss der Schimmelsanierung hatte ergeben, dass die bedenklichen Sporen verschwunden waren. Und auch die Beschwerden waren weg, die Medikamente nicht mehr nötig.

Ein rechtsverbindliches Regelwerk fehlt

Ein rechtsverbindliches Regelwerk speziell für die Durchführung der Messungen und Bewertung von Schimmelpilz- und anderen Belastungen in Innenräumen gibt es aber derzeit in Deutschland noch nicht. Für die Qualitätskontrolle der Innenraumluft in öffentlichen Gebäuden sind Gesundheitsämter, Untersuchungsämter, Bau-, Umwelt- und Schulämter zuständig. Des Weiteren sind von der Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL im VDI und DIN) und der Arbeitsgruppe „Messplanung und Messverfahren für biologische Luftverunreinigungen“ Empfehlungen erarbeitet worden. Diese Empfehlungen haben die Umwelt-Apotheker, die hauptsächlich Privaträume ihrer Apothekenkunden untersuchen, übernommen und ihren Raumbegehungen, Messungen und Ergebnisbewertungen zu Grunde gelegt.

Schimmel in Privaträumen

Die Praxis der letzten Jahre zeigt besonders beim Altbaubestand des sozialen Wohnungsbaus anhaltenden Schimmelpilzbefall. Oft beginnt es aber auch nach einer Sanierung zu schimmeln- vor allem dann, wenn in einem Altbau zwar die Fenster erneuert wurden, aber die Wände nicht zusätzlich gedämmt. Wenn die Bewohner dann auch noch zu wenig lüften, führt die hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit kalten Wänden (und warmen Fenstern) oft dazu, dass sich Feuchtigkeit an der Wand niederschlägt und es – auch in Neubauten – zu schimmeln beginnt. Wie gefährlich der Schimmel tatsächlich ist, kann nur ein Fachmann im Einzelfall beurteilen. Nach dem Gesetz über die Bauordnung im Sinne des § 8 Abs. 1 (GBI, Teil 1 Nr. 50 v. 13.8.90) kann bei einer nachgewiesenen gesundheitlichen Gefährdung zum Beispiel durch Schimmelpilzbefall der Vermieter durch das Bauordnungsamt veranlasst werden, die belastete Wohnung zu sanieren.

Wer ist schuld – Mieter oder Vermieter?

Über die Schuldfrage sind sich Mieter und Vermieter erfahrungsgemäß oft uneins, weshalb der Streit bei Schimmel-Schäden, Wertminderungen und gesundheitlichen Gefährdungen oft vor Gericht ausgetragen wird. Bauliche Mängel sind im Verantwortungsbereich des Vermieters. Aber Mieter sollten ihr Nutzungsverhalten kritisch hinterfragen. Auch da können Natürlich-Apotheker in Ihrer Nähe (https://www.natuerlich-netzwerk.de/apotheken-finder/) konkrete Tipps an die Hand geben.

enterprise-activation-activate-your-copy Activate-Windows-7-or-8-For-Free product-key-lost-windows-7-enterprise windows-7-enterprise-product-keys product-key-number-windows-7-find-see Windows-Volume-Activation-in-Cambridge how-to-activate-windows-7-enterprise This-form-of-licensing-typically-applies how-to-download-windows-7-8 free-windows-7-enterprise-product-key service-pack-and-rollup-updates-exchange installing-exchange-server-2010-service-pack-3 Exchange-2010-SP1-FAQ-and-Known-Issues Kaspersky-Security-for-Exchange Auch-beim-Exchange-Server-2007 Microsoft-Exchange-Server-is-calendaring-software compliance-audit-vorbereitung-fuer-microsoft Pakete-und-Lizenzierung-von-Exchange Microsoft-Exchange-Server-ist-eine certificate-based-authentication-for-exchange microsoft-office-2007-service-pack The-mission-of-CityDance-is-to-advance citydance-extend-program Music-Center-at-Strathmore-Concert- Hall This-topic-contains-3-replies Welcome-to-Stage-4-Productions oh-my-what-dress-will-i-wear WHY-SELECT-US-FOR-YOUR-SEO-SERVICE spring-shoes-online-2013-articles WANT-TO-GENERATE-MORE-REVENUE-BUT
4A0-101 70-332 70-689 820-422 98-365 98-367 AX0-100 C_TBIT44_731 C2010-571 C2020-180 C2020-612 640-461 640-722 642-832 648-375 74-344 74-409 A00-212 C_BOSUP_90 C2020-011 C2170-008 C4030-670 C4090-959 C2050-723 C2090-612 C2160-669 C2180-273 C2180-400 C4040-332 C4060-156 C4090-451 CCA-410 CLO-001 CPCM CSM-001 A30-327 C_BOE_30 C_TSCM42_66 C2010-597 C2020-632 C2020-701 C2020-703 C2040-408 C2040-988 C2070-581 C2150-195 EX0-002 EX0-113 EX0-114 HIO-201 HP0-M44 HP0-M48 HP0-M52 HP0-Y46 HP2-H28 HP2-Z28 HP5-T01D I40-420